Wangershausen

Wangershausen ist ein Stadtteil der Stadt Frankenberg (Eder) im Landkreis Waldeck-Frankenberg in Hessen.

Geschichte

Die erste urkundliche Erwähnung erfolgte am 20. Juli 1238 in einem Verkaufsprotokoll zwischen Erzbischof Siegfried III. von Mainz und den Grafen von Battenberg. Sicher ist aber, dass der Ort schon mehrere hundert Jahre früher begründet wurde (ca. 8./9. Jahrhundert zur Zeit der Franken und Sachsen). Die ehemals selbstständige Gemeinde (Eingemeindung 1971) hat heute ca. 200 Einwohner.

Die Zahl der Einwohner war zum Ende des Dreißigjährigen Krieges und nach der Pestepidemie von ehemals beständigen ca. 125 auf ca. 40 dezimiert worden.

Am 31. Dezember 1970 wurde Wangershausen in die Stadt Frankenberg (Eder) (damalige Schreibweise Frankenberg-Eder) eingegliedert.[1]

Lage

Wangershausen befindet sich ca 6,5 km nordwestlich von Frankenberg (Eder), im nördlichen Hessen, nahe zur nordrhein-westfälischen Grenze. Die Gemarkung Wangershausens umfasst etwa 2900 Hektar. Der Ort ist von Feldern und Wäldern umgeben.

Wirtschaft

Die Bürger Wangershausens haben zu allen Zeiten von der Land- und Holzwirtschaft gelebt. In der heutigen Zeit haben diese Ertragsfelder nur noch nachrangige Bedeutung. Die Menschen leben vom Handwerk und der Industrie. Der Tourismus hat hier nicht Fuß fassen können.

Besonderheiten

Sprache

Die älteren Wangershäuser sprechen einen hessischen Dialekt mit fränkischem Einschlag.

Hausnamen

Die Bewohner von Häusern bekommen zusätzliche Namen, die umgangssprachlich verwandt werden (z.B. Kimmelhenses, Nettes, Schusters, Sperers, Pinnjost, Armes); gemeint sind jeweils die Bewohner der Häuser, deren Name meistens nichts mit denen der Bewohner zu tun hat. Einige Hausnamen sind nachweislich schon jahrhundertealt und haben oft mit den Berufen, aber auch menschlichen Eigenheiten früherer Besitzer zu tun.

Wiederaufbereitungsanlage

Am 2. Dezember 1980 wurde durch den damaligen Ministerpräsidenten Hessens, Holger Börner, als möglicher Standort für eine Wiederaufbereitungsanlage (WAA) Wangershausen angegeben. Am 25. Januar 1982 fand in Wangershausen eine Demonstration gegen diese Pläne statt, an der etwa 8000 bis 10.000 Menschen teilnahmen. Im Dezember 1982 wurde aufgrund nicht vorhandener politischer Mehrheiten das Vorhaben aufgegeben und wenig später Wackersdorf/Bayern (Wiederaufarbeitungsanlage Wackersdorf) als neuer möglicher Standort in Erwägung gezogen.

Maimann

Der Maimann ist seit Menschengedenken Brauch in Wangershausen. An einem Sonntag im Mai wird der kräftigste Schuljunge in frisches Birkengrün eingewickelt und mit einer Kette aus bunt bemalten ausgeblasenen Eiern behängt. Kleinere Jungen und Mädchen werden als Zwerge und Elfen verkleidet und ziehen gemeinsam mit dem Maimann Volkslieder singend durch das Dorf. Die Zwerge und Elfen verkaufen bunte Sträuße und sammeln dafür Geld ein, welches in früheren Zeiten für die Dorfschule verwandt wurde.

"Der Maimann" Auszug aus der Chronik zur 775 Jahrfeier

 

Quellen/Einzelnachweise

  1. Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Wangershausen
  2. allgemeinverständliche Zusammenfassung der Lizenz: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.de
  3. Lizenz (engl.): http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/legalcode
  4. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27. 5. 1970 bis 31. 12. 1982. W. Kohlhammer GmbH, Stuttgart und Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 389.